Self-Regulation

Life is movement. And the primal movement in all life appears as a constant change between expansion and contraction. On a large scale you can also see this rhythm, for example, at the seasons or times of day, ebb and flow.

In the human organism, too, different rhythms overlap in a complex way and interact with each other. In a healthy state, breath, blood circulation, sleep/wake rhythm, hormones, autonomous nervous system, but also emotions, thoughts and our entire being are characterized by a constant change between expansion and contraction, tension and relaxation, charge and discharge, intake and release, action and rest, doing and being.

If this inner mobility gets out of balance, a variety of symptoms are formed and the dynamic balance, called self-regulation or homeostasis, is restricted.

Banana Leaf - Unfolding and Grpwth through Self-Regulation

The key to an intact self-regulation lies as an inherent principle of order in every human being and can be reactivated at any time. However, the further you have moved away from your original inner order, the longer the way back. This can lead to so-called healing crises, in which symptoms first reappear before the condition improves. On the emotional level, repressed feelings or memories may rise again, and on the physical level toxic stress can be discharged. This is often painful or unpleasant to a certain degree. I like to compare this phenomenon with the dusty air during a house cleaning, where you can already look forward to the new freshness and cleanliness.

It is essential for the reorganisation of the organism that the body can follow its own natural pace in order to find a new, freer balance - during the session or afterwards. The new coherence it has created in this way can usually be integrated more easily and permanently.

I am happy to accompany you in developing an awareness of the original life force from which healing takes place - to the extent that it is just right and possible for you to unfold new, freer orders in your life and improve vitality, transformation and growth.

Selbstregulation

Leben ist Bewegung. Und die ursprüngliche Bewegung in allem Lebendigen zeigt sich als beständiger Wechsel zwischen Ausdehnen und Zusammenziehen. Im Großen wird dieser Rhythmus z.B. bei den Jahres- oder Tageszeiten, Ebbe und Flut sichtbar.

Auch im Organismus des Menschen gibt es vielfältige Rhythmen, die miteinander in Wechselwirkung sind. Z.B. sind dies Atem, Blutkreislauf, Schlaf/Wachrhythmus, Hormone, vegetatives Nervensystem, aber auch Emotionen, Gedanken und unser gesamtes Sein. Sie sind im gesunden Zustand geprägt von einem beständigen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, Ladung und Entladung, Aufnehmen und Abgeben, Handeln und Ruhen, Tun und Sein.

Gerät diese innere Beweglichkeit aus der Balance, bilden sich vielgestaltige Symptome. Das dynamische Gleichgewicht, Selbstregulation oder Homöostase genannt, wird eingeschränkt.

Bananenblatt - Entfaltung und Wachstum durch Selbstregulation

Der Schlüssel für eine intakte Selbstregulation liegt als Ordnungsprinzip in jedem Menschen selbst und kann jederzeit reaktiviert werden. Je weiter man sich allerdings von seiner ursprünglichen inneren Ordnung entfernt hat, desto länger ist der Weg zurück. Hierbei kann es zu so genannten Heilungskrisen kommen, bei denen zunächst Symptome nochmals auftreten, bevor dann eine Verbesserung des Zustandes eintritt. Auf der emotionalen Ebene zeigen sich dann verdrängte Gefühle oder Erinnerungen. Auf körperlicher Ebene werden toxische Belastungen ausgeleitet. Dies ist häufig bis zu einem bestimmten Grad schmerzhaft oder unangenehm. Ich vergleiche das gern mit der staubigen Luft während eines Hausputzes, in der man sich bereits auf die neue Frische und Sauberkeit freuen kann.

Für die Neuordnung des Organismus ist es wichtig, dass der Körper seinem eigenen, natürlichen Tempo folgen kann. So kann er - während der Sitzung oder in der Zeit danach - ein neues, freieres Gleichgewicht finden. Was er so an neuer Ordnung geschaffen hat, kann meist leichter und dauerhafter integriert werden.

Ich begleite Sie gern darin, ein Gewahrsein für die ursprüngliche Lebenskraft zu entwickeln, aus der heraus sich Heilung vollzieht. Dies geschieht in dem Maße, wie es für Sie gerade stimmig und möglich ist, neue freiere Ordnungen in Ihrem Leben zu entfalten und Raum zu geben für Lebendigkeit, Wandel und Wachstum.