What Is Trauma?

Whenever a person feels overwhelmed and helpless in the face of a situation that is perceived as (life)threatening and is unable to respond to it, there is a chance that a trauma will develop.
But not only war, natural disasters, violence or abuse can activate traumas. Even everyday situations can be traumatic triggers. These include loss of a close person, (traffic) accidents, falls, injuries, serious illnesses, medical examinations, surgery and dental treatments, especially if the procedure is invasive and/or requires anesthesia.

In the face of a (life)threatening situation, the organism mobilizes a tremendous amount of energy to extricate itself from the situation by fight or flight (two of our instinctive innate survival strategies). If this succeeds, the mobilized energies are discharged by the action, and the body returns to its natural equilibrium.
If fight or flight is not possible, the body goes into the freeze response (our third instinctive strategy). The entire energy mobilized for fight or flight response is hidden under the torpor. If the organism can discharge this energy after the end of the threatening situation (e.g. by shaking or trembling), the body returns to its free, natural equilibrium.
In humans, however, this "post-processing" often fails when the mind inhibits instinctive behaviors. Thus, the energy remains trapped in the nervous system and can cause traumatic symptoms.

Therefore, trauma means "a biologically incomplete response of the body to a situation perceived as life threatening"  (P. Levine), an interrupted instinctive act.
This means that the results of trauma can heal if the bodily response is completed.

Was ist Trauma?

Immer dann, wenn sich ein Mensch angesichts einer als bedrohlich erlebten Situation überwältigt und hilflos fühlt und nicht darauf reagieren kann, besteht die Möglichkeit, dass ein Trauma entsteht. 
Doch nicht nur Krieg, Naturkatastrophen, Gewalt oder Missbrauch können Traumata auslösen. Auch alltägliche Situationen können traumatische Auslöser sein. Hierzu gehören der Verlust eines nahen Menschen, (Verkehrs-)Unfälle, Stürze, Verletzungen, schwere Krankheiten, medizinische Untersuchungen, Operationen und zahnmedizinische Behandlungen, insbesondere dann, wenn der Eingriff invasiv ist oder eine Anästhesie erfordert.

Angesichts bedrohlicher Situationen mobilisiert der Organismus eine gewaltige Menge Energie, um sich durch Kampf oder Flucht (zwei unserer instinktiven, angeborenen Überlebensstrategien) aus der Situation zu befreien. Wenn dies gelingt, werden die fürs Überleben mobilisierten Kräfte durch die Handlung entladen, und der Körper kehrt in sein natürliches Gleichgewicht zurück.
Wenn Kampf oder Flucht nicht möglich sind, kommt es zum Totstellreflex (unsere dritte instinktive Handlungsstrategie). Die für Kampf oder Flucht mobilisierte Energie wird unter der Erstarrung verborgen. Wenn der Organismus diese Energie nach Beendigung der bedrohlichen Situation wieder entlädt (z.B. durch Schütteln oder Zittern), findet der Körper zu seinem freien, natürlichen Gleichgewicht zurück.
Beim Menschen bleibt diese „Nachbereitung“ jedoch häufig aus, wenn der Verstand die instinktiven Verhaltensweisen hemmt. So bleibt die Energie im Nervensystem eingeschlossen und kann traumatische Symptome auslösen.

Somit bedeutet Trauma „eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erlebte Situation“ (P. Levine), eine unterbrochene instinktive Handlung. Dies bedeutet, dass Traumafolgen ausheilen können, wenn diese Körperantwort vervollständigt wird.